Fachbereich Ehe-Familie Lebensberatung:

Persönliche Krisen, und Schicksalsschläge, Konflikte in Partnerschaft und Familie oder Trennung/Scheidung : Jeder kann in eine Situation kommen, die ausweglos erscheint. Unsere Beratung will Ihnen helfen, neue Wege und Lösungen zu finden, oder mit Belastungen zu leben, die momentan nicht verändert werden können.

• wir beraten Einzelpersonen, Paare und Familien
  • Sie können zu einem einmaligen Gespräch oder zu einer längerfristigen Beratung kommen
  • Wir haben Schweigepflicht
  • Eine Kostenbeteiligung wird beim ersten Termin vereinbart, die Beratung soll aber nicht an den Kosten scheitern

Prävention:

• wir beraten zu den Themen Sexualität, Verhütung und Familienplanung
  • wir bieten Veranstaltungen zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Sexualität und Verhütung in Schulen und Jugendgruppen an.
Behördenbegleiter: Zu zweit fällt der Weg durch den Ämterdschungel leichter

Im Dickicht von Formularen und Amtsdeutsch scheint der Weg zum Erfolg so kompliziert und verworren, dass Hilfesuchende resignieren. Das muss nicht sein.
Sogenannte Behördenbegleiter, ehrenamtliche Helfer, unterstützen Antragsteller, sei es beim Ausfüllen von Formularen oder beim Gang zum Amt.
Von Tanja Kampe
SCHWÄBISCH HALL 6. Mai 2011. Es ist Montagvormittag. Stefan M. (Name von der Redaktion geändert) sitzt im Foyer des Jobcenters in Schwäbisch Hall. Gemeinsam mit Klaus Peter Fink sucht er an einem PC nach Qualifizierungsangeboten.